HD - Hüftgelenksdysplasie

esunde Hüfte

Dr. Wendell O. Belfield

Er ist der Erfinder der teilweisen spay-/neutertechnik in allgemeinem Gebrauch heute.
Er ist der erste zum Verwenden der orthomolekularen Medizin in einer Veterinärpraxis
"orthomolekulare Medizin" ist die Bewahrung Gesundheit und die Behandlung der Krankheit durch die Bestimmung der optimalen molekularen Beschaffenheit des Körpers, besonders die optimalen Konzentrationen von den Substanzen, die normalerweise im menschlichen Körper anwesend von sind und für das Leben von angefordert werden. Dieses war ein neues Gebiet der Medizin hergestellt durch das späte Linus Palling, Ph.D. - ein two-time NobelPreis-sieger.
Im Fall von 1965, zeichnete Dr. Wendell Belfield 2000 Milligramme des Natriumascorbats (abgedämpftes Vitamin C) in eine hypodermatische Spritze und spritzte es intravenös in einen Hund ein, der mit dem Hunde- Distempervirus, der Hund angesteckt wurde, der später vollständig zurückgewonnen wurde.
Dr. Belfield ging mit dem Gebrauchinsulin in der Salbeform voran, um geöffnete Wunden zu heilen. Diese Behandlung beseitigt das Schrammen des verletzten Gewebes.
Er hat b-Komplex benutzt, um Ergreifungen zu kurieren und Leber- und Niereprobleme mit Antioxidansvitaminen behandelt, die fungieren, um Enzymmetabolismus zu fördern.
Dr. Belfield verwendete auch große Dosisnatriumascorbattherapie, um zu behandeln hohe Fieber und Distemper.
Er hat, Hüftedysplasia mit Natriumascorbattherapie erfolgreich behandelt.


Zitrone

Vitamin C oder Ascorbinsäure ist ein wasserlösliches Vitamin welches von den meisten Lebewesen selber hergestellt wird.

Eine Feldstudie, durchgeführt von dem Tierarzt Dr. Wendell O. Belfield, sollte beweisen, dass extrem hochdosiertes Vit. C die Entwicklung von Hüftgelenksdysplasie zu 100% verhindere. Dr. Belfield nahm acht Verpaarungen Deutscher Schäferhunde vor, die entweder selber HD hatten, oder es bereits vererbt hatten. Die Muttertiere bekamen ab Decktag eine von ihm entwickelte und vermarktete Vitamin- und Mineralmischung aus Natriumascorbat, Kollagen und andere zur Kollagenbildung essentielle Nährstoffe (Mega C drops). Diese Formulierung bekamen dann die Welpen nach der Geburt bis hin zur Entwöhnung, danach bekamen sie eine ähnliche Formulierung (Mega C Plus) bis zum zweiten Lebensjahr. 100% der Nachkommen aus diesen acht Verpaarungen waren mit 24 Monaten HD frei. Leider blieb dieses Resultat bis heute nicht reproduzierbar.

Die Konzentration der Ascorbinsäure in Hundemilch ist viermal so hoch wie die des Blutes. Ascorbinsäure ist wichtig für den Cholesterinabbau..

Des weiteren ist Ascorbinsäure unersetzlich in der Synthese von Kollagen; ein Ascorbinsäuremangel lässt schwaches Bindegewebe in Gelenken, Muskeln, Knochen und Haut entstehen. Mit Niacin und Vitamin B6 ist Vitamin C notwendig zur Produktion von Carnitin. Die Eisenresorption wird begünstigt und der Histaminspiegel kontrolliert mit Hilfe von Ascorbinsäure.

Ascorbinsäure hilft auch bei Wundheilung, Erholung von Stress, stärkt die Immunfunktion, hilft bei Entzündungen und eventuell auch bei Krebserkrankungen.

Bei gesunden Hunden wurde wissenschaftlich noch kein Vitamin C Mangel beobachtet, aber einige mögliche Symptome eines Mangels sind schlechte Wundheilung, Krankheitsanfälligkeit, Anämie, Blutungen und Zahnfleischerkrankungen.

Vitamin C reich sind folgende Lebensmittel und Kräuter: Hagebutten,Kresse Brunnenkresse, Brennesseln, Broccoli, Petersilie,Paprika Sellerie, Karotten und natürlich Zitrusfrüchte, wobei Achtung: sie können den Magen reizen.

Tipp für den Hundehalter: Sie müssen jetzt nicht Kräuter oder Hagebutten sammeln und Zitronen schälen . Man hat ja auch begrenzt Zeit neben Arbeit und tägl. Hetzerei. Führen Sie Ihrem Hund regelmäßig dem Alter entsprechend Vitamine zu. Es gibt auch Vitamin C Pasten beim Tierarzt ( Nutrical) oder in Ihrer Apotheke die Tiermedizin führt. Lassen Sie sich

beraten.

Calcium

aus der Human- Medizin

Kalzium ist ein Mengenelement, das im Körper in Konzentrationen von mehr als 50 mg pro kg Körpergewicht vorliegt.
Funktionen: Mit einem Körperbestand von 1-1,1 kg ist Kalzium der mengenmäßig am stärksten vertretene Mineralstoff im menschlichen Organismus. 99 % des im Körper vorkommenden Kalziums befinden sich in Knochen und Zähnen - Kalzium verleiht ihnen Stabilität und Festigkeit. Gleichzeitig dienen die Knochen als Speicher für Kalzium - bei Kalziummangel kann ein Teil davon aus den Knochen gelöst und für andere Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. Die Knochenentkalkung, Osteoporose, kommt vor allem bei älteren Menschen vor. Kalzium ist an der Blutgerinnung, an der Erregung von Muskeln und Nerven sowie an der Aktivierung einiger Enzyme und Hormone beteiligt. So führt erst der Einstrom von Kalzium-Ionen zu einer Kontraktion der Muskulatur. Im Blut muss ständig eine Konzentration von 2,1-2,6 mmol/l Kalzium gegeben sein. Sie wird durch die Hormone Kalzitonin und Parathormon reguliert.

Risikogruppen für eine unzureichende Kalziumzufuhr sind junge Frauen, Schwangere, Stillende und Senioren. Die empfohlene Tageszufuhr für Erwachsene liegt bei 1000 mg. Voraussetzung dafür, dass Kalzium in größeren Mengen vom Körper aufgenommen werden kann, ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D. Durch die gleichzeitige Zufuhr von Oxalsäure, Phytinsäure und Ballaststoffen wird die Kalziumaufnahme verringert. Ausgeschieden wird Kalzium über den Harn und über den Stuhl, wobei unter anderem eine hohe Zufuhr von Eiweiß, Speisesalz, Kaffee oder Alkohol die Kalziumausscheidung erhöht. Beim Eiweiß ist vor allem das tierische für eine erhöhte Kalzium ausscheidung verantwortlich. Dies liegt daran, dass das tierische Eiweiß viele Aminosäuren beinhaltet, welche Schwefel enthalten. Der Schwefel bildet im Stoffwechsel Säuren, die eine Entmineralisierung der Knochen auslösen. Die geringere Proteinzufuhr, insbesondere von tierlichem Protein führt zu der Annahme, dass der Calciumbedarf von VeganerInnen geringer ist.

 

 

Goldakupunktur, Golddrahtimplantation,

eine Art der Schmerztherapie

das Thema Artrose eines unserer Schulungsabende des RGV`s letztes Jahr hat mich neugierig gemacht:

Goldinplantationen können eine Form der chirurgischen Ergänzung in der Schmerztherapie sein. Arthrose, Hüftdysplasie, ED, Dackellähme, und viele andere Erkrankungen des Bewegungsapperates, verursachen beim Hund starke Schmerzen.

Die GI wie die Golddrahtimplantation kurz genannt, wird vor allem bei Arthrose angewant. Golddrahtstücke von 1 bis 2,3 Millimetern, 24 Karat, werden im Gewebe (Gelenkkapsel, Knochen oder Muskel-Sehnenübergang, oder in den Muskel) implantiert.

Man hat schon sehr große Erfolge damit erzielt. Hunde die nur noch mit starken Schmerzmitteln kurze Strecken laufen konnten, können ihre Lebensqualität annähernd mit wenigen oder gar keinen Schmerzmitteln steigern. Laut Umfragen bei den TA`s und Hundebesitzern, können über 80 % der Patienten nach einer GI, wieder ein lebenswertes Hundeleben führen.

Natürlich kommen für diesen Eingriff nur speziell geschulte Tierärzte, die grundlegende Kenntnisse in Akupunktur und regelmäßige Praxis-Seminare und Schulungen besuchen in Frage.

(Dr. med. vet. H. v. Lützow)

Fragen Sie Ihren Tierarzt nach dessen Qualifikation oder lassen sich Adressen geben.

hier ein kleiner Auszug aus der Tierarztgebührenverordnung

die hier aufgeführten Preise sind schon ein paar Jährchen alt ( DM ). Preise für GI habe ich nicht gefunden.

Weitere Informationen und Adressen zu Thema GI und Akupunktur hier:

http://www.tierarztpraxis-homepage.de http://www.bv-tierschutz.de/30215.html http://www.petfamily.de/gold.htm
http://www.ta-schulze.de/index-Dateien/GISchmerz.htm

autorisierter Tierarzt in bei München,Allershausen.
Dr. med. vet. H. v. Lützow
Akupunktur, Goldakupunktur
und Homöopathie

http://www.goldakupunktur-tierarztpraxis.de/