dieses Thema wird in Kürze noch verfeinert

„Born Again Raw Feeders“ / „Bones And Raw Foods“/

"Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“ ( Deutsche Version )

den wohl interessantesten Beitrag dazu :

http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

Beste Seite : http://www.drei-hunde-nacht.eu

 

wer diesen Artikel gelesen hat ist überzeugt, denn es sprechen alle Argumente dafür, seinen Hund auf diese Art Fütterung umzustellen.

Ich bin fast 10 Jahre mit dem LKW durch ganz Deutschland gezogen und habe viele Firmen beruflich besucht die mit Tierfutterherstellung und Vertrieb zu tun haben. Selbst wenn man als Kraftfahrer nicht direkt in die Produktionshallen gelangt, stellt es einem schon an der Verladung die Haare auf, wenn hinten in der Ecke abgeschnittene einzelne Rinder-Hufe rumliegen, die dort bestimmt nicht hingehören und man das Fenster lieber geschlossen halten sollte. Was glauben Sie was man dann nach einer Standzeit von 2-3 Stunden aus dem LKW alles zu sehen bekommt ? Eine gute Firma erkennt man so jedenfalls nicht. Sicherlich gibt es genug Firmen die sich bemühen artgerechtes Futter herzustellen, aber letztendlich ( egal wie sie heißen), ist es ein einziger RUN um die Verkaufszahlen und den Profit.

Ich selbst als Züchterin, bin skeptisch gegenüber der Inhaltsangaben in allen Verpackungen und wenn man die derzeitige Gammelfleischgeschichten so verfolgt , wie sieht's dann erst beim Tierfutter aus ? Das BARFen ist sicher eine gute Sache, weil es ganz einfach den natürlichen Futterplan der Caniden simuliert. Aber welcher Hundebesitzer hat heute noch die Zeit sich so umfangreich um die Ernährung seines Hundes zu kümmern ? Dann sollte man sich auch um Quellen umsehen, bei denen einem nicht ein Lock in den Geldbeutel gebohrt wird. Beispiel: 4 Km von mir weg gibt es eine Namhafte Metzgerei. Dort habe ich einmal nach Schlachtresten vom Rind angefragt ( Kutteln und Pansen werden bei uns in Bayern nicht so gegessen). Für einen halben Eimer, hat man mir 10 Euro abgeknöpft. Ich habe in der Metzgerei einen Aufstand gemacht............Rezeptfrei. Für Rinderknochen verlangt man 2 Euro das Kilo. Wenn ich meinen 5 Hunden eine Freude machen will, bin ich 10 Euro los. Mittlerweile habe ich einen Draht zu einem Schlachter der bei einer Großmetzgerei arbeitet. Und das ist heute auch nicht so einfach, bei den Tierseuchengesetzen. Das Zeug wird Tonnenweise in Containern entsorgt, damit könnte ich 100 Hunde tägl. barfen. Also, diese günstigen Quellen ausmachen ist schwierig. Jedes Schlachttier in Bayern hat eine Ohrmarke und es werden nur Tiere geschlachtet die vom Veterinär untersucht wurden, das wissen wir.

Ich bin dazu übergegangen ein, meiner Meinung nach gut verträgliches Fertigfutter ( Pellets), auf Fisch, Lamm, Geflügelbasis mit rohem Gemüse, Hafer, Gerste, Weizen zu kombinieren. Meine Hunde bekommen als Beigabe dazu, Jodsalz , Eidotter, Quark, Joghurt, Obst und Vitamin A,C,E und B. Da meine Hunde lieber weich fressen, gieße ich mit Gemüsebrühe auf. Wenn in meiner Nähe wieder geschlachtet wird, erfahre ich das meistens gleich und bekomme dann wieder reichlich. Portioniert kann ich das Rohfleisch dann zeitweise mitfüttern. Auf gar keinen Fall füttere ich Schweinefleisch !!! Ich glaube so eine gute Alternative gefunden zu haben, trotz Alltagsstress und Zeitmangel, meine Hunde ausgewogen zu ernähren.

Mit Barf - Fütterung können Sie versch. Krankheiten vorbeugen:

Wir "barfen" jedenfalls zu etwa 35 %

ich bekomme auch hin und wieder Teile vom frisch geschossenen Hirsch !

Ich bekomme vom Jäger alle Abschnitte, Fettreste, Flaxen, Pansen, Rippen,Schlund und Ober wie Unterschenkelknochen.

Die knochenfreien Abschnitte bekommen die Hunde roh

ein Genuß

die Knochen dürfen nicht verfüttert werden. Wie man im Bild links deutlich sehen kann, hat Wild ( wie auch Geflügel) Röhrenknochen. Diese könnten dem Hund die ganze Speiseröhre und Innenorgane aufschlitzen, sind also brandgefährlich.

Ich hacke nur die Gelenkteile ab und entnehme in Feinarbeit das Knochenmark

alles wird verwertet:

die ausgehöhlten Knochen verarbeite ich zu einer Shue. ( wie in der normalen Gastronomie)

d.h. sie werden stark angebraten, tomatiesiert und ausgekocht bis sie blank sind und anschließend weggeworfen. In die Sue koche ich Reis ein. Zum Schluß wird mit Salz, Knoblauch ( Bärlauch)und Öl und kleingeriebenen rohen Gemüse verfeinert und zum Diättag verfüttert

nach 2 Stunden ist unter intensiver Beobachtung von 10 Hundeaugen und 5 gereizten Hundenasen,

alles fein portioniert

nein, meine Hunde wildern nicht durch den Verzehr von Wildfleisch